Portrait

Geboren am 29. April 1969
Heimatort ist Münchwilen (AG)
Wohnt mit seiner Lebenspartnerin in Egliswil (AG)

 

 Rolf Arbeit

 

Schule, Ausbildung und Beruf: 

Aufgewachsen bin ich mit zwei jüngeren Schwestern in Schafisheim (AG).

Die Primarschule habe ich in Schafisheim (AG) und die Bezirksschule in Seon (AG) besucht. Von 1986 bis 1989 machte ich eine Lehre als Schreiner. Nach der Schreinerlehre verliess ich den Beruf und wechselte in den Werkschutz bei der Axpo Power AG, damals noch NOK (Nordostschweizerische Kraftwerke), einer der grössten Stromkonzerne in der Schweiz. Der Axpo Power AG blieb ich in verschiedensten Funktionen treu. Heute bin ich Leiter Werkschutz vom Kernkraftwerk Beznau.

 

- Im Jahre 2008 schloss ich die Ausbildung zum Fachmann für Sicherheit und Bewachung (FSB) mit einem Eidgenössischen Fachausweis ab.

 

- Das Studium in Rechtswissenschaft bei Universitären Fernstudien Schweiz schloss ich im 2009 mit dem Bachelor of Law (BLaw) ab.

 

- Im 2012 erlangte ich das Zertifikat "Brandschutzfachmann SWISSI" und Diploma "Fire Protection Manager CFPA-E".

 

- Die Ausbildung zum Spezialisten der Arbeitssicherheit schloss ich im 2013 mit dem Diplom "Sicherheitsfachmann EKAS" ab. 

 

Rolf Gemeindehaus 2 

 VideoVideo: Rolf Jäggi in den Grossen Rat des Kantons Aargau

 Richtig Anpacken Ist Kein Zufall

Politik: 

Für Politik interessierte ich mich schon immer. Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch Politik macht. Die Einen bewusst, die Anderen unbewusst. Politik ist für mich Philosophie der persönlichen Weltanschung. Der SVP trat ich dann 1999  bei.

 

Gemeinderat Egliswil

Seit 2000

Vorstand SVP Bezirk Lenzburg

Seit 2001

Gemeindeammann Egliswil

Seit 2006

Präsident SVP Bezirk Lenzburg

Seit 2009

Geschäftsleitung SVP Aargau

Seit 2013 

Mitglied im Grossen Rat des Kantons Aargau

Seit 2017

Präsident Forstkommission Rietenberg

ab 2018

 

Weitere Engagements:

Grosser Rat des Kantons Aargau

Grossratsgebaeude 4 Teaserimageinpage 50 

 

- Justitzkommission (JUS)

 

Gemeinde Egliswil 

120Px Wappen Egliswil Svg

 

Regionalpolizei Lenzburg 
- Vertreter der Exekutiven 

Forstbetrieb Rietenberg
 - Kommissionsmitglied 

 

Regionaler Entwicklungsträger "Lebensraum Lenzburg Seetal" 

Logo 1

 

- Mitglied des Vorstandes (Abgeordnetenversammlung)
- Mitglied der Kerngruppe Regionalplanung (Repla)
- Mitglied der Subkommission Asylwesen
   

Schweizerische Volkspartei

SVP Logo 

 

- Mitglied der Geschäftsleitung der SVP Aargau
- Vorsitz der SVP-Richterkommission
- Vorsitz der SVP-Findungskommission für die nationalen Wahlen 2019

 

 

Hobbys:

Skifahren

Tennis einfach mit Spass

Kochen mit Leidenschaft

Ich habe folgende Kampfkünste aktiv trainiert:
- Aikido (japanische Kampfkunst) 4. Dan
- Shotokan Karate 1. Dan

 

Skiferien 2012 086

 

Wandern IMG_3258

 

Foto 2 Swissindoors IMG_8629

 

Foto Kartbahn 14 

 

Rolf Jaeggi Wandern

 

Stadelshow 2 2015

 

Foto 1 Lega17

 

Img 9161

Rolf Jäggi

Vision und Mission

"Man muss viel gelernt haben, um nach dem, was man nicht weiss, fragen zu können".
Jean-Jaques Rousseau (1712-1778)
französicher-schweizerischer Schriftsteller und Philosoph
 

 

Segelschiff IMG_3480

 

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen."
(Aristoteles)

 

Visionen:
Visionen beginnen mit der persönlichen Lebensphilosophie. Aktiv in der Gesellschaft mitzuwirken und gemeinsame sowie nachhaltige Lösungen anzustreben, sind Visionen, welche der Gesellschaft dienen und für den sozialen Frieden sorgen. Jeder Mensch ist ein Teil der Gesellschaft und diese bedeutet, dass jeder einen Teil der gesellschaftlichen Verantwortung übernehmen sollte.  

 

Persönlich:

- Die Gesellschaft gibt mir etwas und ich gebe der Gesellschaft etwas zurück. Denn ich bin ein Teil davon und trage die gesellschaftliche Verantwortung mit.

-  Mit einer nachhaltigen Finanzpolitik ist die Lebens- und Wohnqualität in Egliswil weiter zu stärken.

- Die Gemeindeautonomie ist ein rechtsstaatlicher Pfeiler, der nicht angetastet werden darf. 

- Die Neutralität der Schweiz muss gewahrt werden. Der Föderalismus ist und bleibt ein zentrales Element der Schweizerischen Eidgenossenschaft.   

 

Mission:
Als Gemeindeamman von Egliswil bin ich für die Zukunft des Dorfes mitveratwortlich. Meine Visionen, meine Erfahrungen kann ich im Gemeinderat einbringen. In regionalen und kantonalen Projekten und Organisationen bringe ich die Interessen von Egliswil sowie vom Lebensraum Lenzburg Seetal (LLS) ein und vertrete sie nachhaltig.

 

Als Präsident der SVP Bezirk Lenzburg verstehe ich mich, zusammen mit meinen Vorstandskollegen, als Bindeglied zwischen den Ortsparteien und der Kantonalpartei. Die öffentlichen Ämter im Bezirk Lenzburg sind kontinuierlich mit SVP Kandidatinnen und Kandidaten zu besetzen, damit wir dem Wähleranteil gerecht werden.  

Als Mitglied der Geschäftsleitung der SVP Aargau setze ich mich für weniger Staat, mehr Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger und mehr Gemeindeautonomie ein.

 

Susanne Und Rolf Vse 0591

  

Tiger 2

 

Tiger 3

 

Rolf Natel

 

Susanne Rolf

 

 Andalusien Oktober 2012 052

 

 

Foto Gruppe Swissindoors 2014 DSC02077 

 

Foto 1 Swissindoors IMG_8556

 

Foto Golfmobil

 

Rolf Alphorn 1